|
Diskussion: Poker - Glück oder Geschick?
Ob Poker ein Glücksspiel ist oder ob es vielmehr um Fertigkeiten des Spieler geht, die dazu beitragen, die Gewinnchancen zu optimieren und auch berechenbar machen, ist derzeit eine Diskussion, die neben den Experten und Spielern unter anderem auch Politik und Justiz beschäftigt.
Bisher konnte man sich noch nicht auf eine einheitliche Antwort auf diese Frage einigen, denn auf der einen Seite gibt es Argumente dafür, dass Poker ein Glücksspiel ist, andere wiederum sagen, dass beim Pokern vor allem das Geschick des Spielers ausschlaggebend ist, um einen Gewinn zu erspielen.
Mit diesen Fragen beschäftigt sich übrigens auch der Verfassungsgerichtshof (VfGH) und eine Entscheidung könnte einen riesigen Wandel und auch einige Konsequenzen bedeuten.
Wie aber sehen die aus? Nehmen wir mal an, es fällt die Entscheidung, dass es sich beim Pokern nicht um ein Glücksspiel sondern um einen Sport oder ein Geschicklichkeitsspiel handelt. Das würde bedeuten, dass die Glücksspielgesetze nicht mehr greifen würden.
Was würde das für den Spieler und die Betreiber von Pokerräumen bedeuten? Nun, in diesem Falle wäre das Pokern völlig legal und es wäre keine spezielle Lizenz für das Betreiben einer Glücksspielplattform notwendig; da wären andere Auflagen zu erfüllen.
Und was passiert mit den Spielern? Sie wären aus der Grauzone der Illegalität heraus, allerdings müssten dann auch die Gewinne, die sie am Pokertisch erzielen, versteuert werden, denn nur Gewinne, die man aus dem Glücksspiel ergattert, sind von den Abgaben befreit.
Was meint ihr? Ist Poker ein Glücksspiel? Viele Leute meinen, dass es doch reines Glück ist, welche Starthände man erhält und welche Gemeinschaftskarten sich dann in der Mitte des Spieltisches befinden.
Andere wiederum meinen, dass es vielmehr darum geht, was man mit den jeweiligen Händen macht, welche Strategie man anwendet und wie man im weiteren Spielverlauf agiert.
Darum jetzt die Frage an euch: Geht es beim Pokern mehr um Glück oder um Geschick?
Eure Meinung ist gefragt!
|