Select Page
Poker Forum
Über 2,000 Beigräge!
Poker ForumPoker - die ersten Schritte

KQo in UTG1 auf NL10, 9 Spieler

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard KQo in UTG1 auf NL10, 9 Spieler

Mir ist klar das diese Hand alles andere als Optimal gespielt ist. Doch gerade in dieser immer wieder kehrenden Situation, WAS soll anders gemacht werden?.... mehr Check/Call, oder mehr Bieten, oder doch öfters Folden?

Preflop: Hero is UTG+1 with
    1 fold, Hero bets $0.30, MP1 calls $0.30, MP2 calls $0.30, 4 folds, BB calls $0.20

Flop: ($1.25) (4 players)
    BB checks, Hero bets $0.70, 1 fold, MP2 calls $0.70, 1 fold

Turn: ($2.65) (2 players)
    Hero bets $2, MP2 calls $2

River: ($6.65) (2 players)
    Hero checks, MP2 checks
    Du bist UTG auf einem Full-Ring Tisch, KQo ist da ein wenig Hart zu spielen, aber noch ok.

3xBB zu Raisen ist grundsätzlich gut. Je nach Situation, würde ich aber auch als open raise manchmal auch 4xBB Raisen.

Es callen dich nun leider viele Spieler, und am Flop triffst du nichts. Mit 2 Flush Karten, ist es auch ganz leicht Drawlastig.

Du hattest pre-Flop geraist. Bei 3 Spielern die mitgehen, darfst du ruhig davon ausgehen, das sehr oft auch einer das Ass hält. Der zweite Spieler der dich vor dem Flop gecallt hat. Der hat ja nicht nur deinen Raise gecallt, sondern er hat ja sogar noch gecallt als er wusste das bereist 2 gegner eingestiegen sind. Und der BigBlind dann.. von den beiden kann man ausgehen, das sie entweder Poket-Pärchen halten, oder ein hohes Ass haben.

Am Flop bist du vermutlich geschlagen. Und hast nur 5 Karten die dir helfen könnten. Frage ist, was würde dir ein König am Turn/River helfen? Und was ist deine Dame Wert? Kann gut sein das einer der Gegner ein AK oder AQ halten.
    Bei 3 Gegnern hat ein (Semi-)Bluff auch wenig Chancen auf Erfolg. Ich würde am Flop check/fold spielen. Bestenfalls noch einen niedrigen Einsatz des Gegners callen. Aber selbst das ist vermutlich oft ein Verlustgeschäft.

Am Turn triefst du dann tatsächlich einer deiner 5 Karten die dir helfen könnten. Den König. Eigentlich ein Glücksfall. Bei 3 Gegnern und einem Ass das liegt, kann es aber auch dein Untergang sein. Du hast 2 Pärchen und hältst dich für Stark. Vielleicht hat aber einer der Gegner AK....

Wären es am Flop von Anfang an nur ein einziger Gegner gewesen. Dann wäre es am Turn klar nochmal bieten um Geld rein zu bekommen, und um vor Flush-Draw zu schützen. …
    So aber bei den ursprünglich 3 Gegnern am Flop, würde ich meistens checken. Oder vielleicht noch... nur etwa 1$ bieten... beides in der Absicht, möglichst billig zum Showdown zu kommen.
    Was Setztgröße und Starthand angeht, würde ich es anders machen.

KQs würde ich vielleicht noch höchstens ab Mittlerer Position mit Call spielen. Um billig zu einem Flush- oder Straight-Draw zu kommen. Und Raise nur aus später Position wenn noch niemand vor mir eingestiegen ist.
    So und dann erst KQo so wie in der Hand oben. In den Blinds würde ich Callen. Und in später Position Raisen wenn niemand vorher eingestiegen ist. Aber ansonsten, in Mittlerer oder Früher Position... da bringt man sich mit KQ doch nur dauernd selber in Schwierigkeiten.
    In der Situation von oben, also Frühe Position, hätte ich sogar sehr oft AQ weggeworfen.

Und bei Setztgröße würde ich stark auf die Angreifbarkeit meines Blattes achten, und darauf wie loose die Gegner nach mir allgemein am Tisch callen. Allgemein öfters mal mit sehr guten Karten oder in sehr guter Position, 3xBb zu raisen, ist gut.
    Doch bei Loosen Gegnern nach mir, die dauernd neugierig doch noch ein Raise callen. Würde ich Grundsätzlich 4x BigBlind raisen. Oder wenn mein Blatt stark angreifbar ist würde ich auch wieder 4xBB raisen. Den Ziel ist es doch eigentlich immer, mit höchstens 2 Gegnern am Flop zu landen. Denn bei 3 Gegnern oder mehr, wird sogar ein Drilling oder zwei-Paare, oft schon sehr unangenehm zu spielen. Außerdem, meistens Trift man auch nichts am Flop, und bei höchstens 2 Gegnern und einer starken Pre-Flop-Raise, ist es leichter am Flop mit einem Bluff zu gewinnen, oder eine kostenlose Turn-Karte zu bekommen mit der man dann doch noch Gewinnen kann.

Ansonsten würde ich es genau so wie Rainer machen!
    OK, danke für die Rückmeldung!

Also das hilft wirklich. Zuerst habe ich das ja für nicht so nützlich gehalten und dachte so eine Frage zu einer Hand nützt ja nur speziell zu der einmaligen Situation. Doch ich habe gemerkt, das eure Antworten mir auch ganz grundsätzlich helfen und mein Spiel verbessert haben.

Ich kann jeden nur empfehlen, eigene Hände im Forum zu Posten fragen zu Spielsituationen zu stellen. Es hilft sehr!