|
Welche Poker Variante passt zu dir?
Von Carl Sampson aka The Dean
Seien wir mal ehrlich, wenn es so einfach wäre mit Poker Geld zu verdienen, dann gäbe es nicht so viele Leute, die herausfinden wollen, wie es funktioniert. Es gibt viele Aspekte, die man beachten muss, um erfolgreich Poker zu spielen. Die Wenigsten verstehen, dass man sich die Pokervariante aussuchen muss, die am besten zur Persönlichkeit passt. Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, was ich euch jetzt erzählen werde. Also solltet ihr besser zuhören und zwar gut zuhören, weil ich aus Erfahrung erzähle, aus schmerzhafter Erfahrung.
Lasst uns einen erfundenen Spieler angucken, der Joe heißen soll. Auch wenn er erfunden ist, steht Joe stellvertretend für Millionen von Spielern weltweit. Joe arbeitet für eine Marketingfirma und er kann den Computer der Firma benutzen, um während der Mittagspause SNGs zu spielen, und auch während der Arbeitszeit, was etwas frech von ihm ist.
Nächste Frage.. “warum spielt Joe SNGs?”… die Antwort ist, dass er nicht viel Zeit hat, um zu spielen und SNGs am besten in seinen Zeitrahmen passen. Das ist Joes einziges Kriterium, weshalb er diese Variante ausgesucht hat. Seine Zeit ist so begeschränkt und er spielt so gerne Turnierpoker, dass er schnell und ‚loose’ spielt in seinen Spielen.
Joe gewinnt nichts bei seinen Spielen, die Entscheidungen, die er trifft, sind meistens schlecht, einfach nur weil er versucht das Pokerspielen in seinen Arbeitstag zu quetschen. Er hat nicht mal Zeit, um zu überlegen, ob er sich überhaupt für SNGs eignet. Die nächste Frage ist .. “kann es sein, dass eine Pokervariante besser zu einem Spieler passt, als eine andere?”
Um diese Frage zu beantworten, werde ich mich als Beispiel nehmen. Vor Jahren, als ich anfing Online Poker zu spielen, habe ich Limit Hold’em gespielt. Ich habe eigentlich mit Limit Hold’em angefangen, weil ich es am besten kannte und weil es das wichtigste Online Spiel zu dieser Zeit war. Ich habe einige Jahre Full-Ring gespielt, aber zu keiner Zeit hat diese Pokervariante jemals zu meiner Persönlichkeit gepasst und erst Jahre später kam mir in den Sinn, warum das so war.
Das Problem bei Limit Hold’em ist, dass die Varianz und der Outdraw sehr hoch und regelmäßig sind und das hat eine enorme Auswirkung auf die Psyche. Als die Online Spiele härter wurden, wurden die erforderlichen Bankrolls und die Swings größer, und die Situation wurde schlimmer für mich. Du kannst einen Outdraw erleben beim River, eine beängstigende Anzahl in jeder Session, und manchmal kommst du dir wie ein Boxsack vor.
Ich wurde immer wütender beim Spielen, öfter als ich es hätte sein sollen. Ich erlag oft dem Tilt, und deshalb habe ich immer weniger verdient, als ich hätte verdienen sollen. Aber für Limit Hold’em muss man die Fähigkeit besitzen, eine große Anzahl von Outdraws und Beats auffangen zu können, und diese Person war ich einfach nicht.
Erst als ich zu den SNGs gewechselt habe wurde mir bewusst, dass ich das falsche Spiel gespielt hatte. Zum ersten Mal war ich glücklich beim Poker spielen. Aber sogar dann hat noch etwas gefehlt und ich hab meine Nische erst gefunden, als ich No Limit Hold’em Full Ring entdeckte.
Ich sage jetzt nicht, dass diese Variante besser ist als andere, auf keinen Fall will ich sagen, dass ihr jetzt sofort aufhören solltet, zu spielen was ihr spielt, um zu No Limit Cash Games zu wechseln. Was ich sagen will ist, dass diese Pokervariante zu meiner Persönlichkeit passt und ich nicht nur glücklich bin beim Spielen, sondern ich gewinne auch mehr Geld, als jemals zuvor, einfach weil es zu mir passt.
Es gibt viele Aspekte beim Turnierpoker, die ich nicht mag, aber das heißt nicht, dass diese Aspekte schlecht sind.. sie passen einfach nicht zu mir. Deshalb muss man, um beim Poker erfolgreich zu sein, und mit erfolgreich meine ich Geld zu verdienen, viel Selbstanalyse betreiben und sich selbst ein paar sehr ernsthafte Fragen stellen.
Wenn du Poker spielst und es nicht wirklich genießt, dann stimmt etwas nicht. Aus diesem Grund brechen so viele ihr Studium ab. Sie haben nicht genug darüber nachgedacht, welches Fach sie studieren sollten und was zu ihrer Persönlichkeit passt oder nicht.
Wenn dir keinen Spaß macht, was du tust, dann wirst du wahrscheinlich niemals gut darin sein. Das ist der simple Grund, weshalb du die mentale Schranke nicht durchbrechen wirst, wenn es mühsam wird. Aber wenn du gefunden hast, was zu dir passt, dann wirst du spielen und arbeiten und studieren und es wird sich kein bisschen alltäglich und langweilig anfühlen.
Ich schreibe oft Artikel, die nichts damit zu tun haben, wie man bestimmte Hände in bestimmten Situationen spielt.. Ich hoffe, dass die Leser, die meine Artikel lesen, sich mehr über sich selbst bewusst werden und ein höheres Level erreichen, als sie es jemals zuvor konnten, einfach weil sie erkennen, wie wichtig die eigenen Fähigkeiten sind.
Carl “The Dean” Sampson www.pokersharkpool.com.
|