Select Page
Poker Forum
Über 2,000 Beigräge!
Poker ForumTurniere und Veranstaltungen

Pokerstars Freerolls

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Pokerstars Freerolls

Bei Pokerstars habe ich so Freeroll Turniere gesehen. Und auch mal versucht. Kostet ja nichts
    Aber da sind so viele Gegner und Turniere und Sit and Go's finde ich eh so schwer und Glücks abhängig. Macht das überhaupt Sinn zu spielen? Ich meine Freerolls wegen des Zeit/Nutzen Verhältnisses.

Und bei kostenpflichtigen Turnieren. Sind die überhaupt strategisch profitabel. Oder funktioniert Pokerstrategie nur gut bei Cashgame?
    Freerolls machen schon Sinn. Besonders wenn man großes Misstrauen gegenüber dem Poker hat und einfach nicht glauben kann das man durch Strategie gewinnen kann. Und deswegen lieber paar Wochen in den kostenlosen Turnieren testen möchte, bevor man vielleicht selber bischen Geld einzahlt. Oder wenn man eine andere Spielweise testen möchte. Es gibt auch manche Spieler, die sich komplett nur mit Freerolls hoch gespielt haben.

Allerdings, um auch nur paar Dollar zu verdienen, braucht man mit Freerolls relativ lange. Der Grund ist, das es zum einen nur recht wenig Geld zum gewinnen gibt. Und zum anderen, gerade weil es kostenlos ist, spielen die Leute total verrücktes und schlechtes Poker. Da ist es schwer selber etwas dabei zu lernen. Selbst ein Raise auf das fünffache, wird in Freerolls (und besonders bei Spielgeld-Tischen) sehr oft gecallt, selbst wenn der Gegner total schlechte Karten hat.
    Deswegen halte ich es für Sinnvoller, lieber mal 15 Euro ein zu zahlen, und auf den 0,01/0,02 Cashgame Tischen Spielen.
    Oder wenn es unbedingt Richtung Turnier sein soll z.B. ein 0,10$ / 360 Player Turnier.
    Beachten sollte man auch, das in Freerolls und den niedrigen Limits, Bluffen recht schlecht funktioniert. Reine Bluffs sollte man also nur recht selten machen.

Um in Freerolls eine Spielweise zu testen oder um zu üben, eignen sich übrigens recht gut die Freeroll Turniere, bei dem es als Preis nicht Geld gibt, sondern den Zugang zu einem höher dotierten Geld Turnier.
    Dort startet man Beispielsweise mit 1000 Leuten. Und die ersten ca. 75 Leuten bekommen ein Ticket für ein z.B. 200$ Turnier.
    Die Spieler in solchen Turnieren spielen vernünftig genug, das man dabei etwas testen und lernen kann.
    Auch Turniere mit sehr niedrigen Buy-in, sind recht interessant für Poker-Strategie-Neulinge.

Beachten sollte man aber, das sich Sit and Go und Turniere, komplett anders spielen als Cashgame Tische!

Beim Cashgame geht es nur ums Geld und der Wert des Geldes ändert sich nicht.
    Bei Sit and Go und Turnieren geht es nur um den Platz mit dem man am Ende ausscheidet. Die Chips die man am Anfang bekommt, verändern ständig ihre Wertigkeit. In der einen Situation können 100 Chips viel sein. In einer anderen Situation sind 500 Chips wenig.
    Wichtig ist erst einmal 2 Dinge zu verinnerlichen.
    1. Chips die man verliert, sind fast immer viel bedeutsamer als Chips die man dazu gewinnen könnte.
    2. Ein Turnier besteht eigentlich aus 3 Phasen. In der 1. und 2. Phase sollte man sehr vorsichtig spielen. Es geht nur darum überhaupt die 3. Phase zu erreichen! In der 1. Phase lohnt sich Blinds klauen einfach nicht. In der 2. Phase sollte man noch vorsichtiger sein als in der 1. Phase. Aber in guten Situationen kann sich Blinds klauen schon mal lohnen. Erst in der 3. Phase, wenn man sich weniger als 15 mal den Big Blind leisten kann, oder wenn schon so viele Spieler rausgeflogen sind das alle die noch da sind, auch Geld ausgezahlt bekommen, oder zumindest es kurz davor ist. Erst dann geht das Spiel wirklich los!

Wenn man dies verinnerlicht, und seine Spielweise und Strategie darauf ausrichtet, dann sind Sit and Go und Turniere auch gar nicht mehr so schwierig. Und durchaus auch profitabel.

Da es so große Unterschiede zum Cashgame gibt. Wird die nächste Artikelserie wohl ein Kurs zum Sit and Go spielen werden

Mit Pokerstars hast du übrigens eine gute Wahl getroffen. Insgesamt ist die Auszahlungsstruktur dort sehr gut in den Turnieren und Sit and Go's.
    Und der Rake ist auch verhältnismäßig zu anderen Pokerseiten, in vielen Fällen niedriger. Besonders bei den niedrigeren Limits, zahlt man bei Pokerstars eigentlich konkurrenzlos wenig an Rake! Und die wesentlich größere Anzahl an Spielern gegenüber anderen Poker-Seiten, macht es auch nochmal interessanter dort zu Pokern.
    Geändert von Maik (12-21-2012 um 08:24 AM Uhr)
    Ich habe jetzt auch mal zwei so Freerolls auf Pokerstars probiert.
    Klar, war wohl auch etwas Glück dabei. Doch die Tipps haben schon ganz gut geholfen. Beim ersten Freeroll Turnier hat es mich noch zu sehr in den Fingern gejuckt und ich bin zu schnell raus geflogen. Beim zweiten habe ich dann erstecht mich ganz stur an die Tipps gehalten. Und von etwa 5000 Spielern, kam ich unter die letzten 72 Spieler, und habe ein Ticket gewonnen für ein Turnier mit insgesamt 2000$ Auszahlung an die ersten 64 Plätze!
    also ich spiele solche Freerolls meistens nebenher. Spiele ein - zwei Turniere und lasse dann noch ein - zwei Frees nebenher laufen.
    Schaden kann es auf jeden Fall nicht
    Danke an euch allen für die Rückmeldungen. Langsam läuft es bei mir immer besser mit den Turniere. Zwar fliege ich öfters mal raus. Aber inzwischen reicht es oft genug in die Geld bzw. Ticket Plätze rein, so das es langsam profitabel wird. Das ist echt einfach nur Strategie und immer weiter üben
    @nsuherby, so halte ich das auch. Wenn ich weniger Zeit habe, dann zocke ich zwar Cashgame. Doch wenn ich genug Zeit und Lust habe, dann mache ich auch die Turniere so wie du es beschreibst. An ca. 2 Turnieren mit Buy-In (oder für das ich vorher ein Ticket gewonnen hatte) pokern. Und zusätzlich an möglichst vielen Freerolls (meistens finde ich aber nur 1 bis 2 die Zeitnah genug starten).

Mit genug Geduld in den ersten zwei Turnier-Phasen, etwas Glück, und mit guter Strategie und langsam steigender Erfahrung. Klappt das erstaunlich gut.

@Rainier Ingham, freut mich für dich das es bei dir auch gut läuft
    Zitat Zitat von Rainier Ingham Beitrag anzeigen
    Danke an euch allen für die Rückmeldungen. Langsam läuft es bei mir immer besser mit den Turniere. Zwar fliege ich öfters mal raus. Aber inzwischen reicht es oft genug in die Geld bzw. Ticket Plätze rein, so das es langsam profitabel wird. Das ist echt einfach nur Strategie und immer weiter üben
    Freerolls - da kommt es weniger auf den Profit an, sondern vielmehr auf das Spielen und natürlich vor allem das Üben